Die schaerfste Chili der Welt…

…waechst in unserem Garten!

20150621_140642

Als wir die ersten Chilis ernteten, wollte ich daraus gern eine Chili-Paste herstellen. Mit 2 Paar Handschuhen bewaffnet, habe ich die Chilis entkernt und kleingeschnitten. Zusammen mit Knoblauch, Zwiebeln und etwas Oel wurden sie dann im Topf kurz erhitzt. Waehrend dessen, mussten wir fluchtartig das Haus verlassen, denn an Atmen war nicht mehr zu denken. Die Daempfe waren so scharf, dass wir nicht mehr aufhoeren konnten zu husten.

Irgendwann in laufe des Tages habe ich mir nach dieser Aktion unbewusst die Augen gerieben. Immerhin hatte ich Handschuhe beim Schneiden an und mir dnanach mehrfach die Haende gewaschen. Brennen, Traenen, Blindheit…alles traf mich auf einmal! Es war die Hoelle. Mit einigen Litern Wasser liessen sich meine Augen aber gluecklicherweise wieder zum Leben erwecken. Puhhh!

Vor ein paar Tagen haben wir nun alle Chilis fuer diese Saison geerntet.

20150626_153043Diese trocknen nun im Dehydrator und werden danach -unter hoechsten Sicherheitsvorkehrungen- zu Chilipulver verarbeitet.

Das Trocknen haben wir uebrigens ins momentan unbewohnte Gaestezimmer verlagert und vor den Tuerspalt unten einen Schutz gelegt. Sobald wir aber die Tuer oeffnen, kommt uns direkt eine scharfe Chili Brise entgegen.

20150626_15464720150626_161448Als wir die Chili bekamen, stand auf dem Etikett „the hottest chilli in the world“. Das sie tatsaechlich soooooooooo scharf ist, damit hat keiner von uns gerechnet. Eine Messerspitze reicht, um ein Essen so richtig aufzupeppen. Ein bisschen mehr als eine Messerspitze und es laufen Traenen. Diese Chili roh essen zu wollen, daran sollte man nicht einmal denken.

Kommentar schreiben

